...zur Kirchenmusik

(Wilhelm an Caroline von Humboldt Berlin, 11. März 1809)

Melozzo da Forli (1438-1494): „Engel der Verkündigung“"Die Musik, für die es doch hier ein sonst nirgend existierendes Institut, die Singakademie, gibt, war hier der Kunstakademie gar nicht einverleibt. Auch außerdem geschah gar nichts mehr, und seit der Abschaffung der Kapelle der Oper noch weniger als je für die Musik. Selbst die Chorschulen waren nach und nach eingegangen oder hatten sich entsetzlich verschlechtert. Wegen all der Dinge habe ich mich an Zelter (Komponist und Professor der Musik, Freund Goethes, geb. 1758, gest. 1832) gewandt, der schon vor einigen Jahren einen wirklich trefflichen und sehr schönen Aufsatz über die Musik und den Nutzen, den sie auf die Bildung ausüben könnte, geschrieben hat. Von ihm lasse ich nun einen Plan zur Veredlung der Musik, zur Errichtung ordentlicher Schulen, zur Verbesserung der Kirchenmusik usf. machen, und werde gleich mein möglichstes tun, die Sache wenigstens im kleinen augenblicklich auszuführen ... Die Kirchenmusik ist dabei das Wichtigste ... Die Musik, das bleibt einmal unleugbar, ist ein unendlich mächtiger Hebel der Empfindung, sie fängt an, wo das Wort aufhört, und wo sie endigt, reicht selbst der Gedanke nicht hin..."