Christiane von Essen war von 1980-2015 Kantorin in Oberwinter. Sie ist Mitbegründerin des Fördervereins und seither verantwortlich für die Planung der Konzerte, ist aber auch selbst in Konzerten zu hören.

orgel brigitteFür den Förderverein Oberwinter ist die Entwicklung der Konzerttätigkeit von hoher Bedeutung.
Entsprechend heißt es in der Gemeindekonzeption der Evangelischen Kirchengemeinde Oberwinter: „Die musikalische Gestaltung der Gottesdienste, eine regelmäßige Konzertreihe mit Aufführungen von Oratorien und Kantaten, solistische Darbietungen sowie die musikalische Gestaltung von besonderen Gedenktagen haben in Oberwinter Tradition“.

Dieses Profil hat Christiane von Essen in über 30 Jahren entwickelt. Unter ihrer Leitung hat der evangelische Kirchenchor Oberwinter zahlreiche Werke aufgeführt. Insbesondere das Konzert im Advent ist mittlerweile eine Institution in Oberwinter geworden.
Neben der traditionellen Kirchenmusik ist und war es ihr eine Herzensangelegenheit an Gedenktagen eine besondere Intensität herzustellen: zum Beispiel mit der stimmigen Verbindung von Musik und Wort, häufig auch mit Improvisationen verschiedener Instrumente.
Darüber hinaus legt sie in der Konzertplanung Wert auf die Vielfalt der Musikstile, von Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik. Dabei sind die Verbindungen zur Musikhochschule Köln wichtig, aber auch viele internationale Ensembles bereichern das Oberwinterer Konzertleben. So ist in den letzten 30 Jahren eine Reihe entstanden, die sich bei den Bürgerinnen und Bürgern in der Region immer größerer Beliebtheit erfreut.